Wer sind wir?
-Kurzpräsentation
Picksell Studio wurde 2019 in Breslau, Polen, von zwei Architekten gegründet, deren berufliche Leidenschaft die als story-telling konzipierte Darstellung der Architektur- und Innenarchitekturprojekte ist. In unserer Arbeit sind wir überzeugt, dass eine gute Präsentation des Entwurfs genauso wichtig wie der Entwurf selbst ist. Unsere Erfahrung zeigt, dass gute Visualisierungen großen Einfluss auf den Verkaufserfolg haben – deshalb lautet unsere Devise: “Pick our vision and sell your idea”!
Storytelling Architecture
-warum ist Picksell Studio ein guter Partner?
Unsere Firma ist in Polen lokalisiert, aber unser Fokus liegt auf Zusammenarbeit mit Unternehmen in den deutschsprachigen Ländern. Unsere Partner sind Architekten und Immobilienbüros vor allem in Deutschland (u.a. in Berlin, Stuttgart, Leipzig, Frankfurt, Hamburg), mit denen wir schon über eine längere Zeit zusammenarbeiten. In unserer Arbeit kommt es darauf an, die visuelle Wirkung des jeweiligen Projekts so zu gestalten, dass der Kunde den bestmöglichen Eindruck davon gewinnen kann. Wir gehen davon aus, dass eine gute Visualisierung immer mehr als nur ein “schönes Bild” darstellt – Licht und Stimmung spielen dabei die größte Rolle. Unsere Renderings vermitteln fotorealistische Effekte und schaffen eine besondere Aura, damit Ihre Projekte eine begeisterte Aufnahme finden.
Wie sehen unsere Arbeitsabläufe aus?
- Prozessbeschreibung
Alles beginnt mit der ersten Besprechung und Bereitstellung aller notwendigen Dateien, auf deren Grundlage unsere Arbeit stattfindet. In der Regel sind das 2D-Zeichnungen (Grundrisse, Schnitte und Ansichten) sowie 3D-Modelle (die in Revit, Archicad, Sketchup und anderen Programmen erstellt wurden). Behilflich bei unserer Arbeit sind Fotos der Umgebung, die genaue Adresse des Bauobjekts und weitere wichtige Informationen zum Projekt. Sobald wir über die Grunddaten verfügen, beginnen mit der Arbeit.
Die erste Etappe endet mit der Erstellung der weißen Renderings; das Projekt wird als 3D-Modell gezeigt, man sieht aber noch keine Materialien. Der Auftraggeber kann nach dieser Phase erfahren, ob:
- die Geometrie korrekt aussieht
- die Kamerapositionen seinen Vorstellungen entsprechen
- Die Lichtbedingungen richtig abgestimmt sind (Abendsituation/Tageslicht, Lichtrichtung, usw.)
Nachdem die Kamerapositionen endgültig abgesprochen und gewählt worden sind, erstellen wir die Draft-Visualisierungen, auf denen man Materialien und mehrere Details sehen kann. In dieser Phase können noch einige Änderungswünsche berücksichtigt werden – Änderungen an den Kameraeinstellungen sind allerdings nicht mehr möglich.
Die Finalvisualisierungen werden immer in 4K (oder höher, wenn gewünscht) erstellt. Die Bilder werden in Photoshop bearbeitet, um eine noch bessere Wirkung zu erzielen.
Unsere Partner
- Architekten und Immobilienunternehmer aus der ganzen Welt
So wie oben angemerkt, richtet sich unser Hauptfokus auf den deutschen Markt. Unsere besten Partner sind Immobilien- und Architekturunternehmen aus Deutschland. Außerdem arbeiten wir oft mit Architekten und Immobilienmaklern aus den USA zusammen. Einige Partner kommen auch aus Schweden, Norwegen und Österreich. Wir behandeln jeden Kunden individuell und versuchen immer eine langfristige Zusammenarbeit zu entwickeln.
Geschäftsführung
CO-FOUNDER
Michał Puchalski
Michal Puchalski, Dipl.-Ing. Architekt, Hochschulabschluss in Wroclaw (Polen), hat aber auch an dem renommierten Politecnico di Milano studiert, wo er mit der künstlerischen Seite der Architektur und ihrer Darstellung konfrontiert wurde. Seine Berufserfahrung sammelte er u.a. im österreichischen Architekturbüro Rüdiger Lainer + Partner (Wien). Zudem arbeitete Michal als Innenarchitekt für ein polnisches Architekturbüro in Warschau. Seine Vorliebe für die 3D-Welt entdeckte er bereits während des Studiums und entwickelte diese Leidenschaft konsequent weiter. In seiner Freizeit lernt er Fremdsprachen und beschäftigt sich mit modernen Rendering-Technologien. Er ist ein echter Liebhaber der italienischen Kultur – neben der Sprache, Musik und Küche zählen auch italienische Autos dazu.
CO-FOUNDER
Paweł Chorążykiewicz
Pawel Chorążykiewicz, Dipl.-Ing. Architekt. Nach seinem Hochschulabschluss in Wroclaw (Polen) arbeitete er zwei Jahre lang in Stockholm im Architekturbüro Blå Arkitektur Landskap. Dort begann er seine Kompetenzen im 3D-Bereich zu entwickeln - er war für viele Vermarktungsvisualisierungen verantwortlich, die für Bauherren in Norwegen und Schweden erstellt wurden. Paweł hat auch didaktische Erfahrung im 3D-Bereich; er organisierte Kurse für Architekturstudenten, die er in die Problematik der Architekturvisualisierungen einführte. In seiner Freizeit treibt Pawel viel Sport, seine große Leidenschaft ist Tennis.
Team
3D ARTIST
Łukasz Sokołowski
Dipl.-Ing. Architekt, Hochschulabschluss an der TU Wroclaw. Lukasz sammelte seine berufliche Erfahrung zuerst in einem Architekturbüro und dann als 3D-Generalist in einer CGI-Firma. Er ist auch ein leidenschaftlicher Künstler, der sehr viel skizziert und malt – diese Leidenschaft spiegelt sich nicht nur in seinen Zeichnungen, sondern auch in seinen 3D-Arbeiten wider. Lukasz interessiert sich für gesundes Essen – wir haben es nie geschafft, ihn davon zu überzeugen, Pommes frites zu essen. Am Wochenende fährt er bei schönem Wetter sehr gerne Rad im Riesengebirge.
3D ARTIST
Sergii Kryvoruchko
Dipl.-Ing. Architekt, Absolvent der Technischen Universität Wrocław. 3D-Designer mit mehr als 6 Jahren Berufserfahrung. Sergii ist teamorientiert und verbindet in seinen Arbeiten Kreativität mit einem ausgezeichneten Verständnis von Raum, Licht und Detail. Er ist immer bestens über alle Neuigkeiten aus der 3D-Welt informiert, sodass wir sicher sein können, dass wir nichts verpassen. In seinem Privatleben verbringt Sergii die meiste Zeit mit seiner Familie oder mit… seinem Auto, da er ein echter Petrolhead ist.
3D ARTIST
Zoia Vvedenska
Dipl.-Ing. Architektin. Zoia hat ihren Ingenieurabschluss an der Technischen Universität für Architektur in Zielona Góra gemacht. Nach ihrem Abschluss entschied sie sich, Innenarchitektin zu werden und Visualisierungen zu erstellen, da dies ihr am meisten Freude bereitete. In ihrer Freizeit schaut sie gerne Anime, lernt neue Leute kennen und genießt die Sonne. Im Winter geht sie gerne Skifahren und entspannt sich in Thermalbädern.
3D ARTIST
Maciej Szado
Dipl.-Ing. Architekt, Hochschulabschluss an der TU Wrocław. Mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich der Architekturvisualisierung kann Maciek fesselnde Geschichten darüber erzählen, wie es früher war, 3D-Renderings zu erstellen, als die Technik noch in den Kinderschuhen steckte. Man kann mit voller Überzeugung sagen, dass er sich am Computer bestens auskennt. Immer bereit, sein Fachwissen zu teilen, ist Maciek ein echter Teamplayer. Außerhalb der Arbeit liebt er es, Thriller zu lesen, Brettspiele und Snooker zu spielen. Seine Lieblingmethode, sich zu entspannen, ist eine lange Wanderung in den Bergen.
3D ARTIST
Katarzyna Lisiecka
Dipl.-Ing. Architektin, Ingenieurabschluss an der TU Wrocław. Sie begann ihr 3D-Abenteuer im Alter von 4 Jahren, nachdem sie das Computerspiel „The Sims“ entdeckt hatte. Die Erstellung der digitalen Sims-Welt beeinflusste ihre Entscheidung, Architektur als Berufsweg zu wählen. Neben Sims spielt Kasia gerne andere Computerspiele, mag Musik aus den Achtzigerjahren und liebt Fotografie. Von Zeit zu Zeit nimmt Sie einen Bleistift aus der Schublade ihres Schreibtisches und erstellt realistische Zeichnungen.
3D ARTIST
Agata Maj
Dipl.-Ing. Architektin. Hochschulabschluss an der TU Wrocław. Während ihres Studiums entdeckte sie ihre Begeisterung für die Welt der 3D-Visualisierungen. Nach ihrem Abschluss arbeitete Agata eine Zeit lang als Architektin, erkannte jedoch schnell, dass dies nicht ihre wahre Berufung ist – daher entschied sie sich, ihrer Leidenschaft zu folgen, und schloss sich unserem Team an. Agata liebt das Reisen und genießt alle Arten von sportlichen Aktivitäten. Außerdem ist sie eine sehr talentierte Köchin und Konditorin – manchmal bringt sie selbstgemachten Kuchen mit und versüßt uns damit die Arbeitstage im Büro.
3D ARTIST
Łukasz Umiński
Architekt und Designer mit einem vielfältigen Bildungs- und beruflichen Hintergrund. Er hat an Universitäten in Polen und Portugal studiert. Im Laufe seiner Karriere hat er wertvolle Erfahrungen als Designer und 3D-Künstler in Designstudios in Italien, Spanien und Polen gesammelt. Ein großer Fan von Kunst und Technologie: Er liebt es, mit der Kombination dieser beiden Bereiche zu experimentieren und ihre Gemeinsamkeiten zu entdecken. In seiner Freizeit spielt Lukasz gerne Squash und fährt mit dem Fahrrad irgendwo in den Bergen.